okay, er heißt unsichtbarer Apfelkuchen, obwohl er durchaus sichtbar ist. Warum er so heißt? Ich weiß es nicht, vielleicht, weil man die Äpfel tatsächlich nicht in Spalten schneidet, sondern in dünne Scheiben hobelt.
Ich habe mich für das Rezept bei also the crumbs bedient, weil mir dieses Rezept am meisten zugesagt hat. Ein wenig abgewandelt habe ich es trotzdem.
Dieses Mal gibt es keine work-in-progress-Bilder, weil ich es schlichtweg vergessen habe.
Für die Apfelscheiben eignen sich am besten ein V-Hobel
oder eine Mandoline
, denn so dünn kann man Äpfel mit dem Messer nicht wirklich schneiden.
Ich besitze noch ein Relikt aus DDR-Zeiten, das immer noch verdammt scharf ist!

Jetzt mal zu den Zutaten:
🍎 Äpfel
– 6 große Äpfel, geschält und in hauchdünne Scheiben geschnitten (ca. 900–1.200 g, je nach Sorte und Größe)
🥣 Die Bindemasse
– 3 große Eier
– 100 g Rohrzucker (herkömmlicher Zucker tut es auch, ich fand aber Rohrzucker passender)
– 5 ml Vanilleextrakt (1 TL)
– 120 ml Milch
– 45 g gebräunte Butter (3 EL)
🌾 Trockene Zutaten
– 90 g Weizenmehl (Type 405)
– 4 g Backpulver (1 TL)
– 1–1,5 g Salz (¼ TL)
– 2 g gemahlene Muskatnuss (1 TL, optional)
Und jetzt ran an den unsichtbaren Apfelkuchen
Die Äpfel werden, wie schon beschrieben, geschält, entkernt und in hauchdünne Scheiben gehobelt. Während man die Äpfel schält, kann man prima nebenbei die braune Butter auf dem Herd zubereiten. Dafür wird die einfach Butter, einfach im Topf erhitzt, bis sie goldbraun wird und nussig duftet. Dabei gut aufpassen – zwischen „herrlich nussig“ und „Kohlenbrikett“ liegen manchmal nur wenige Sekunden. Anschließend muss die Butter wieder abkühlen, damit sie kein Rührei produziert.
Die Eier und der Rohrzucker werden mit der Küchenmaschine schaumig aufgeschlagen, anschließend werden Milch, Vanilleextrakt und die abgekühlte braune Butter unter Rühren hinzugefügt.
Mehl, Backpulver, Salz und Muskatnuss werden jetzt langsam mit einem Silikonspatel untergerührt. Dabei bitte den Teig nicht zu sehr rühren, sonst fällt er wieder zusammen und das ist dann auch doof.
Jetzt müssen die Apfelscheiben etappenweise in den Teig eingearbeitet werden. Am besten langsam, damit sie nicht alle zerbrechen.
Ich habe meinen Kuchen in einer Springform gebacken.
Hierfür habe ich die Springform mit Backpapier ausgelegt und anschließend die Teig-Apfel-Masse in mehreren Schichten eingefüllt. Zwischendurch ruhig mal glätten und etwas andrücken.
Jetzt muss der Kuchen im 175 Grad warmen Ofen nur noch für rund eine Stunde backen. Und eine Stunde kann verdammt lang werden.

Nach dem Herausnehmen und etwas abkühlen macht es sich gut, wenn noch etwas Puderzucker (oder etwas mehr, je nach Geschmack und Vorliebe) über den Kuchen gegeben wird.

Im Normalfall kühlt der Kuchen dann ab, bis er lauwarm ist.

Dazu hatte er aber keine Chance. Ich habe ihn tatsächlich noch recht warm aufgeschnitten und verteilt. Dann sehen die Stücke zwar etwas rustikal aus, aber warmer Apfelkuchen ist einfach gnadenlos lecker.

Je nach Wunsch und vorhandenen Zutaten kann man hier prima Sahne, Vanillesauce oder Vanilleeis dazu essen. Hatten wir alles nicht da, deshalb gab es ihn ganz ohne.

Unsichtbarer Apfelkuchen - Invisible Apple Cake
Zutaten
Äpfel
- 6 Stück große Äpfel geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
Bindemasse / Teig
- 3 Stück große Eier
- 100 Gramm Rohrzucker herkömmlicher Zucker ist ebenfalls möglich
- 5 Milliliter Vanilleextrakt
- 45 Gramm braune Butter / Nussbutter
- 120 Milliliter Milch
trockene Zutaten
- 90 Gramm Weizenmehl Typ 405
- 4 Gramm Backpulver
- 1/4 Teelöffel Salz
- 2 Gramm gemahlene Muskatnuss
- Puderzucker
Anleitungen
- Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
- Springform mit Backpapier auslegen oder gut fetten
- Äpfel schälen, entkernen und in sehr dünne Scheiben hobeln
- Butter auf dem Herd langsam bräunen / zu Nussbutter bräunen und wieder abkühlen lassen
- Eier mit Zucker schaumig aufschlagen
- Vanilleextrakt und Milch unter Rühren hinzufügen
- abgekühlte braune Butter ebenfalls unter Rühren hinzufügen
- Mehl, Salz, Muskatnuss und Backpulver mit einem Silikonspatel etappenweise unterheben
- dünn gehobelte Apfelscheiben in den Teig einarbeiten, vorsichtig unterheben, damit sie nicht zerbrechen
- Apfel-Teig-Masse in die Springform schichten, zwischendurch glätten und etwas andrücken
- Kuchen bei 175 Grad rund 60-65 Minuten backen
- leicht auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen
- schmeckt am besten lauwarm, wenn man so lange warten kann 😉





