Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln klingt im ersten Moment irgendwie wie ein Experiment aus dem Chemie-Unterricht, oder? Ist es aber nicht. Ist sogar richtig lecker.

Glasnudeln fallen ja bei Low Carb eigentlich komplett raus. Aber da die Alginat-Nudeln (5-Kalorien-Nudeln) von Schultz und König fast genau so aussehen und auch vom Mundgefühl sehr an Glasnudeln erinnern, durfte der Glasnudel-Salat auch so heißen.

Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Grundrezept)
für 2 Portionen

1 Päckchen Alginat-Nudeln (250 Gramm)
1 Esslöffel Sesam-Öl
1 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel MCT-Öl
1/4 Teelöffel Sambal Olek(oder nach Geschmack)

weitere Zutaten:
Gemüse nach Wahl, bei mir:
braune Champignons
violette Karotte
Frühlingszwiebel
Ingwer

Reste von Chicken Wings

Informationen zu Alginat-Nudeln (Produktinformation der Herstellerseite)

Produktinformationen „5 Kalorien Nudeln – Low Carb Nudeln 250g“
5 Kalorien Low Carb Nudeln (Lightpasta) werden aus Algen (Kelp) hergestellt, sind fett- zucker- und glutenfrei und haben nur 5 kcal pro 100 g.

Wer bis jetzt wegen einer kohlenhydratreduzierten Ernährungsweise mühsam auf Pasta verzichtet hat, kann bei den 5 Kalorien Nudeln endlich wieder zuschlagen und ganz ohne schlechtes Gewissen trotz Low Carb Ernährungsplan leckere Nudelgerichte genießen: Mit weniger als 0,5 Gramm Kohlenhydraten pro 100 Gramm ist sogar bei einer streng kohlenhydratarmen Ernährung ein Nachschlag möglich, ohne die gesteckten Ziele zu verfehlen

Die Algennudeln beinhalten wichtige Mineralien, wie Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen.
Die Algen Low Carb Nudeln haben einen sehr geringen Nährstoffgehalt und sind daher ideal geeignet zur Zubereitung kalorienarmer Nudelgerichte. Mit Algen-Nudeln ist es sehr einfach den Gehalt eines Gerichtes an Kohlenhydraten, Fett und Kalorien zu begrenzen.

Wir sind 100% Vegan.
Selbst unser Calciumlactat hat keine Rohstoffe tierischen Ursprungs.
Leben Sie gesund, körperbewusst und vor allem fit.

Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

So, damit wären wohl die wichtigsten Fragen zu den Alginat-Nudeln erstmal geklärt und ich kann zur

Zubereitung vom Glasnudel-Salat

übergehen

Ich habe tatsächlich nicht viel Aufwand betrieben. Für die Salatsauce habe ich die Öle, Sojasauce und Sambal Olek in eine Schüssel gegeben.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Außerdem habe ich die Alginat-Nudeln abgegossen, einmal abgespült und abtropfen lassen.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Während des Abtropfens habe ich mich um mein Gemüse gekümmert.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Ich habe die Champignons halbiert und in dünne Scheiben geschnitten. Die Karotte habe ichgeschält, in dünne Scheiben und anschließend in dünne Streifen geschnitten und die Frühlingszwiebel in Ringe und den Ingwer in klitzekleine Würfelchen.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Wer mag, kann natürlich noch Knoblauch fein würfeln oder andere Gemüsesorten wählen. Nachdem ich mit der Schnibbelei fertig war, habe ich zuerst die Ingwerwürfelchen mit dem Dressing verrührt, das Gemüse hinzugegeben und vermischt. Da ich im Kühlschrank noch ein paar Chicken Wings vom Vortag hatte, habe ich hier das Fleisch ausgelöst und ebenfalls zum Gemüse gegeben. Das gibt noch einen anderen Geschmack und eine zusätzliche Textur, die sich beim Essen gut macht.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Jetzt müssen eigentlich nur noch die „Glasnudeln“ dazu, oder?
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Zack, richtig durchrühren und eigentlich wäre der Glasnudelsalat jetzt fertig.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Aber ehrlich gesagt schmeckt der Glasnudelsalat erst, wenn er ein wenig im Kühlschrank durchziehen konnte.

Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Und noch etwas – der Glasnudel-Salat geht prima als ein Teil der Füllung für eine Bento-Box.
Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Anmerkungen:

Nährwerte: Werden von mir auch hier nicht berechnet. Die einzige feststehende Größe sind die Nährwerte der Nudeln, die auf der Packung vermerkt sind. Je nach Öl, Sauce, Gemüse und anderen Zutaten gehen die Werte total auseinander und ich bitte jeden, der trackt, seine Zutaten selber in die entsprechende App einzutragen.
Alginat-Nudeln: Lassen sich sicherlich gegen „herkömmliche“ Konjak-Nudeln austauschen. Aber da mir die normalen Konjaknudeln überhaupt nicht zusagen, verwende ich sie nicht.
Sojasauce: ist immer ein kleiner Streitpunkt bei Keto. Es gibt bereits glutenfreie Sojasauce oder Kokos-Aminos als Alternative. Kokos-Aminos sind ebenfalls glutenfrei und sojafrei, haben dafür aber mehr Kohlenhydrate. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Sambal Olek: muss natürlich nicht sein. Ich mag aber den leicht scharfen Touch, den es dem Glasnudel-Salat verleiht.
MCT-Öl: muss nicht zwingend sein. Ich mag es gerne, weil es kaum Eigengeschmack hat, aber den Geschmack der Zutaten unterstützt. Gegen ein geeignetes Öl austauschbar.
Gemüse: Guckt in Euren Kühlschrank und entscheidet selbst, was noch mit reinkann. Gedämpfter Brokkoli passt super, Sprossen ebenfalls.

Glasnudel-Salat mit Alginat-Nudeln (Low Carb / Keto)

Gericht Beilage, Low Carb, Salat
Keyword Alginat-Nudeln, Glasnudel-Salat, Keto, Low Carb, Salat

Zutaten

  • 1 Packung Alginat-Nudeln 250 g Abtropfgeweicht
  • 1 Esslöffel Sesam-Öl
  • 2 Esslöffel MCT-Öl
  • 1/4 Teelöffel Sambal-Olek
  • 1 Esslöffel Sojasauce
  • Ingwer fein gerieben oder gewürfelt
  • Gemüse nach Wahl und Vorrat z.B. Champignons, Karotte, Frühlingszwiebel

Anleitungen

  • Öle und Sojasauce in eine Schüssel geben
  • Alginat-Nudeln abgießen, abspülen und abtropfen lassen
  • Gemüse fein schneiden
  • Ingwer mit Ölen und Sojasauce vermischen
  • Gemüse hinzugeben und gut durchrühren
  • abgetropfte Nudeln dazugeben und durchmischen
  • mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen

Von Sabolein

Ich bin Sandra, schreibe als sabolein auf diesem Blog. Im realen Leben bin ich Physiotherapeutin, Fitnesscoach, Ehefrau und Mutter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating