Tja, wo ich die Bilder von den überbackenen Süßkartoffeln mit Blattspinat und Feta angucke, denke ich mir: „Hm, kannste eigentlich auf den Blog packen!“

Zwar gibt es kaum Work in Progress Bilder, aber ich denke, es ist aussagekräftig genug und ich kann bestimmt mit meinen Worten erklären, was ich da gemacht habe.

Ich gebe die Mengenangaben pro Portion an und glaubt mir, eine Portion ist echt genug.

Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

1 mittelgroße oder große Süßkartoffel
ca. 100 Gramm Blattspinat (TK oder frisch)
etwas fetter Speck (nach Geschmack)
1 kleine Zwiebel
Knoblauchpfeffer
AllroundgewürzSalz
Muskatnuss
ca. 1/3 Packung Feta oder Hirtenkäse (rund 80 Gramm)
Olivenöl zum Bestreichen

Eigentlich ist das Ganze richtig simpel.

Die Süßkartoffeln werden gewaschen und rundum mit Olivenöl eingepinselt. Anschließend kommen sie bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen, bis sie weich sind.
Mittelgroße Süßkartoffeln brauchen rund 40 bis 50 Minuten, große Süßkartoffeln etwa eine Stunde oder mehr.

In der Zwischenzeit habe ich mich dem Spinat gewidmet. Den Blattspinat habe ich aufgetaut und ausgedrückt. Den fetten Speck und die Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten.
Den Speck habe ich in der Pfanne ausgelassen und anschließend die Zwiebeln dazugegeben und glasig werden lassen.
Als die Zwiebeln die richtige Farbe hatte, habe ich den abgetropften Spinat dazugegeben und ihn gewürzt. Bei mir gehört inzwischen das Allroundgewürz dazu, nachdem wir es vor einigen Jahren mal aus dem Dänemark-Urlaub mitgebracht haben. Auch auf den Knoblauchpfeffer der Firma möchte ich nicht mehr verzichten. Noch Salz und geriebene Muskatnuss dazu, dann passt das Ganze. Der Spinat darf jetzt rumstehen, bis die Süßkartoffeln weich sind.
Natürlich könnt ihr den Spinat auch nach Euren eigenen Vorlieben würzen. Wie fast immer ist mein Rezept nur eine „Grundversion“ und lässt jede Menge Raum für eigene Interpretationen.

Wenn die Süßkartoffeln weich sind, werden sie kurz aus dem Ofen genommen und mittig eingeschnitten. Im Idealfall lassen sie sich jetzt auch auseinander drücken oder leicht auseinanderziehen, ohne zu zerbrechen. Meine größte Süßkartoffel war noch nicht ganz durch und ist deshalb gebrochen. Macht aber nichts, ich habe sie einfach seitlich mit den anderen gestützt und trotzdem gefüllt.

Der Spinat wird jetzt auf die Süßkartoffeln verteilt und anschließend der in Stückchen gebrochene Feta auf dem Spinat verteilt.
Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

Den Feta bitte etwas andrücken.
Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

Den Rest macht der Ofen

Jetzt kommen die Süßkartoffeln noch einmal zurück in den Ofen und dürfen dort weitere ca. 10 bis 15 Minuten backen, bis der Feta etwas Farbe genommen hat.
Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

Bei uns gab es kleine Steaks dazu. Was ihr dazu essen möchtet, bleibt Eurer Fantasie und Eurem Appetit überlassen.
Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

 

Überbackene Süßkartoffel mit Blattspinat und Feta

Gericht Hauptgericht
Keyword blattspinat, feta, süßkartoffel, überbacken

Zutaten

  • 1 Süßkartoffel mittelgroß oder groß
  • 100 Gramm Blattspinat TK oder frisch
  • 1 Zwiebel klein, in Würfel geschnitten
  • fetter Speck in kleine Würfel geschnitten
  • Salz nach Bedarf
  • Knoblauchpfeffer nach Bedarf
  • Allroundgewürz nach Bedarf
  • Muskatnuss gerieben, nach Bedarf
  • Olivenöl zum Einpinseln
  • 80 Gramm Feta oder Hirtenkäse in kleinere Stücke gebrochen

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Süßkartoffeln abwaschen und abtrocknen
  • Süßkartoffeln rundrum mit Olivenöl einpinseln
  • Süßkartoffeln zwischen 40 und 70 Minuten backen (je nach Größe) bis sie weich sind
  • in der Zwischenzeit Speck auslassen
  • Zwiebeln im Speck glasig dünsten
  • Spinat (aufgetaut und ausgedrückt oder frisch) dazugeben
  • würzen und kurz erwärmen (wird später im Ofen noch heiß)
  • gegarte Kartoffeln in der Mitte einschneiden und etwas auseinanderdrücken
  • Spinat einfüllen und Feta drüber krümeln, leicht andrücken
  • erneut 10-15 Minuten garen, bis der feta Farbe genommen hat