Die Zimtknoten mit Briocheteig sind ein Kombirezept aus meinem Lieblings-Brioche-Teig, dänischen Zimtschnecken und Zimtknoten. Ich konnte mich nämlich nicht entscheiden.

Ich habe mir von meinem Kind aus dem Dänemarkurlaub Farinzucker mitbringen lassen, weil ich in unserem Sommerurlaub nicht immer dran gedacht habe und als ich welchen kaufen wollte, war er gerade ausverkauft.
Warum Farinzucker? Weil er anders schmeckt, als herkömmlicher Zucker oder brauner Zucker. Außerdem findet er sich in unheimlich vielen dänischen Rezepten und somit Backwaren. Für mich als Dänemark-Fan einfach toll! Eine tolle Erklärung was und warum findet ihr hier.

Zimtknoten mit Briocheteig

Für den Teig:
1 Teelöffel Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
100 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl, Typ 405
40 g Vanillezucker
1 Teelöffel Salz, ca. 8 g
50 g weiche Butter
2 Eier Größe M
100 g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten

Für die Zimtfüllung:
200 Gramm Farinzucker
1 Esslöffel Zimt
weiche Butter zum Bestreichen, ca. 2 Esslöffel

zusätzlich: etwas Milch zum Bestreichen

Zuerst kommt der Briocheteig

Für den Teig werden alle Zutaten bis auf die kalte Butter mit der Küchenmaschine verknetet. Natürlich kann man auch von Hand kneten, aber das dauert am Ende des Tages viel zu lange, und ich besitze nunmal eine tolle KitchenAid, warum sollte ich sie also nicht nutzen.
Wenn alle Zutaten verknetet sind, wird die Butter stückchenweise hinzugegeben.
Die Butter muss vollständig bei langsamer Geschwindigkeit eingeknetet werden. Der Knetvorgang darf auch gerne mal 15 Minuten dauern, 10 Minuten sind für die Struktur und Fluffigkeit der Zimtknoten aber ein Muss.

Wenn die Zutaten lange genug zu einem Teig verknetet wurden, darf er abgedeckt gehen, bis er sich mindestens verdoppelt hat. Das dauert bei den Zutaten etwas länger, mein Briocheteig hat heute bei 30 Grad im Backofen um die 90 Minuten gestanden.

Während der Teig geht, könnt ihr schonmal den Farinzucker mit dem Zimt mischen und ein bis zwei Esslöffel Butter rausstellen, damit sie weich wird.

Zimtknoten basteln

Wenn der Teig ausreichend gegangen ist, hat er auch eine gewisse Festigkeit bekommen, vor dem gehen erscheint er fast zu weich. Das sollte Euch nicht dazu verleiten, zusätzlich Mehl unter zu kneten.
Der Teig wird jetzt auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt und mit der weichen Butter bestrichen. Anschließend habe ich die Zucker-Zimt-Mischung auf dem gesamten Teigviereck verteilt.
Den teig habe ich jetzt „gedrittelt“, also ein Drittel von der kurzen Seite aus eingeschlagen und das andere äußere Drittel ebenfalls in die Mitte geschlagen. Anschließend wird der teig noch einmal ausgerollt. So arbeitet man die Zucker-Zimt-Mischung etwas in den teig ein und der Briocheteig wird einfacher zum Handhaben.

Mit einem Pizzaroller habe ich ca. zwei Zentimeter breite Streifen gerollt.
Zimtknoten mit Briocheteig

Die Streifen habe ich anschließend erst einmal verdreht
Zimtknoten mit Briocheteig

Und dann zu einem Knoten aufgerollt.
Zimtknoten mit Briocheteig

Ich habe aus meiner Menge 19 Knoten machen können, habe sie aber bewusst mittelgroß geformt.
Zimtknoten mit Briocheteig

Zimtknoten backen

Die Zimtknoten müssen jetzt noch einmal ungefähr 30 Minuten lang gehen. In der Zeit kann der Ofen auch angeschmissen werden. je nachdem, wie lange Euer Ofen zum Aufheizen braucht, schaltet ihr ihn entsprechend ein, dass er eine Temperatur von 200 Grad Ober- und Unterhitze erreicht.
Bevor die Zimtknoten im Ofen verschwinden, bestreiche ich sie noch mit etwas Milch.

Die Zimtknoten backen jetzt mit Dampf (in die Fettpfanne des Ofens eine Tasse Wasser geben) bis sie goldbraun sind. Bei mir hat es ungefähr 23 Minuten gedauert.
Zimtknoten mit Briocheteig

Das sieht schon schick aus, oder?
Zimtknoten mit Briocheteig

Die Zucker-Zimt-Mischung wird durch den farinzucker nicht ganz so fest, wie mit normalem Haushaltszucker und sie schmeckt schön malzig, so wie ich es aus dem urlaub gewöhnt bin.
Zimtknoten mit Briocheteig

Ein wenig sollten die Zimtknoten auskühlen, bevor sie zum Aufessen freigegeben werden.
Zimtknoten mit Briocheteig

Zimtknoten mit Briocheteig

Gericht Gebäck
Küche dänisch, Französisch
Keyword Briochteig, zimtknoten

Zutaten

Briocheteig

  • 1 Teelöffel Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
  • 100 Milliliter lauwarme Milch
  • 500 Gramm Weizenmehl Typ 405
  • 40 Gramm Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 50 Gramm Butter weich
  • 2 Eier Größe M
  • 100 Gramm Butter kalt, in Stückchen / Würfelchen

Zucker-Zimt-Mischung

  • 200 Gramm Farinzucker
  • 1 Esslöffel Zimt
  • ca 2 Esslöffel Butter weich
  • etwas Milch zum Bestreichen

Anleitungen

Brioche Teig

  • Alle Zutaten bis auf die kalte Butter gründlich verkneten
  • Butter stückchenweise hinzufügen und gründlich verkneten lassen
  • Teig mindestens 10-15 Minuten kneten lassen
  • Teig abgedeckt gehen lassen, bis er sich mindestens verdoppelt hat, kann bis zu 2 Stunden dauern

Zimtknoten herstellen

  • Farinzucker mit Zimt mischen und bereitstellen
  • Butter weich werden lassen
  • Teig auf bemehlter Abrbeitsfläche rechteckig ausrollen
  • Teigplatte mit Butter bestreichen
  • Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig verteilen
  • Teigplatte von der kurzen Seite zu einem Drittel über die Mitte klappen
  • gegenüberliegendes Drittel ebenfalls drüber klappen
  • Teig erneut flach rollen (auf ca. 1 cm Dicke)
  • Mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller ca. 2 cm breite Streifen schneiden
  • Teigstreifen verdrehen und zu einem Knoten drehen

Zimtknoten backen

  • Knoten auf ein mit Backpapier/Backmatte ausgelegtes Backblech setzen
  • Zimtknoten abgedeckt erneut ca. 30 Minuten aufgehen lassen
  • Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen
  • Vor dem Einschieben Knoten mit Milch bestreichen
  • ca. 1 Tasse kaltes Wasser in die Fettpfanne gießen
  • Zimtknoten mit Dampf für ca. 20-25 Minuten goldbraun ausbacken
  • etwas abkühlen lassen vor dem Servieren