Den Spaghettikürbis mit Linsenbolognese musste ich jetzt langsam mal machen, weil ich von einer Kollegin zwei Spaghettikürbisse aus eigener Ernte geschenkt bekommen habe. Ich wusste nicht, wie lange ich den noch in der Küche lagern kann und außerdem hatte ich mal Bock drauf.

Die Linsenbolognese habe ich nach einem Rezept von Emmi kocht einfach schon vor einer Weile gemacht und hatte noch Reste eingefroren. Perfekt!
Deswegen gibt es hier auch eigentlich nur die Anleitung zum Garen des Spaghettikürbis im Ofen. Die Sauce bleibt jedem selber überlassen. Man kann nämlich auch ganz schnöde fertige Tomatensauce aus dem Glas benutzen oder oder oder.

Spaghettikürbis vorbereiten

Zuerst wird der Spaghettikürbis von allen Seiten begutachtet 😉
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Nein Quatsch, aber schön ist er schon. Schade nur, das ich ihn gleich mit einem Messer in zwei Teile zerlegen muss.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Anschließend wird das komische Gezadder mit den Kernen mit einem Löffel herausgeschält.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Ich weiß noch nicht, ob ich nicht nächstes Jahr mal den Versuch starte, Kürbisse zu züchten. Deswegen kommen die Kerne erst einmal noch nicht in den Müll.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Während ich mich dem Kürbis gewidmet habe, habe ich schonmal den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

Spaghettikürbis garen

Die Kürbishälften kommen ohne weitere Gewürze einfach mit der Schnittseite nach oben in den Ofen. Dorb bleibt der Kürbis für 45 bis 60 Minuten, je nach Größe. Meiner musste fast eine Stunde ausharren, weil er doch recht groß war.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Derweil habe ich die aufgetaute Linsenbolognese kurz erwärmt
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Nachdem sich im Kürbis etwas Flüssigkeit in der Mitte gebildet hat, ist er eigentlich gar. So zumindest das, was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte. Der Anblick ist ja mal eigentlich gar nix für mich, weil ich eine Trypophobie mein Eigen nenne und schon bei den Vorschaubildern zum verlinkten Erklärartikel das Rennen kriege!
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Mit zwei Gabeln habe ich die Spaghettifäden vom Rand gelockert
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

und mit etwas Salz, Pfeffer und Butter vermischt.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Spaghettikürbis füllen und fertig garen

Der Rest ist jetzt wirklich einfach.
Die Kürbishälften werden mit der Sauce, in meinem Fall der Linsenbolognese gefüllt. Manche vermischen die Sauce noch mit den Spaghettifäden, ich wollte das nicht.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Pro Kürbishälfte habe ich noch einen Mozzarella zerrupft und auf der Sauce verteilt.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Jetzt mussten die gefüllten Kürbishälften noch einmal zurück in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist. In meinem Fall wollte ich den Käse auch nicht bräunen, sondern nur schmelzen und so waren die Kürbishälften noch einmal knapp 10 Minuten im Ofen.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Jetzt ist der mit Linsenbolognese gefüllte und überbackene Kürbis bereit zum Servieren und was soll ich sagen: Es hat geschmeckt. Meine Augen waren etwas zu groß für meinen Magen und ich musste einen Rest zurücklassen.
Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

 

Spaghettikürbis mit Linsenbolognese

Gericht Hauptgericht
Keyword Kürbis, Linsenbolognese, Spaghettikürbis, vegetarisch

Zutaten

  • 1 Stück Spaghettikürbis
  • Sauce nach Belieben
  • Käse zum Überbacken
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Butter oder Olivenöl

Anleitungen

  • Kürbis halbieren
  • Kerne mit einem Löffel ausschaben
  • Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Kürbis mit den Schnittseiten nach oben 40 bis 60 Minuten (je nach Größe) garen
  • mit zwei Gabeln das Fruchtfleisch lösen
  • Fruchtfleisch mit Salz, Pfeffer, Butter (oder Olivenöl) leicht vermischen
  • Sauce auf die Kürbishälften geben und ggf. durchmischen
  • Käse auf dem Kürbis verteilen
  • weitere 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen oder braun ist