Wie jetzt, rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung? Brotbackmischung? Und dann in der Rezepteabteilung? Geht das denn? Ja, das geht.

Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit bei Sabines Lädchen (Lower Carb Leckerein Sabine Faas) mal wieder ein wenig „Zeugs“ bestellt. Unter Anderem auch die Brot-Backmischung Rustikales Baguette. Und ich wäre ja nicht ich, wenn ich das einfach nur so nachbacken würde. Also dachte ich mir, ich mach da mal rustikale Brötchen draus.

Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

1/2 Tüte (151 Gramm) Brot-Backmischung Rustikales Baguette
250 ml warmes Wasser
1/2 Esslöffel Olivenöl
1/2 Esslöffel Essig (ich habe Himbeeressig genommen)
ca. 1 Esslöffel Bambusfasern zum Bestäuben

Und was nun?

Tja, jetzt folge ich einfach nur der Anleitung auf der Rückseite der Brotbackmischung.
Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

Ich habe nur die Hälfte der Backmischung genommen, weil ich noch nicht genau weiß, was ich aus der anderen Hälfte zaubere. Vielleicht einfach nur ein Baguette? Mal sehen. Entsprechend musste ich natürlich die anderen Zutaten um die Hälfte reduzieren.
Genau so, wie ich es oben aufgeschrieben habe.

Ich habe also die Backmischung mit dem Wasser, Olivenöl und Essig (ich wollte einfach keinen normalen Essig nehmen, Apfelessig ist alle und Himbeeressig war noch da) vermischt und eine viertel Stunde stehen lassen.
Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

Klar hat Low Carb Teig in dem auch Flohsamenschalen sind, immer eine putzige Konsistenz. Ein wenig klebrig, nach der Ruhezeit irgendwie schwammig. Aber was solls. So ist das nunmal.
Nach der Ruhezeit habe ich den Teig halbiert und mit nassen Händen zwei flache Stränge geformt. So weit, so nah an der Anleitung für ein Baguette dran.
Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

Meine Abwandlung vom Backvorschlag

Die Teigstränge habe ich mit Bambusfasern bestreut. Dafür eignet sich ein feines Sieb wirklich gut, sonst hat man eher Klümpchen auf den Brötchen, als dass es bestäubt aussieht.
Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

Anschließend wurden die Teigstränge in sechs kleine Portiönchen geteilt, die ich jeweils zwei Mal eingeschnitten habe.

Auch hier habe ich, wie in der Anleitung angegeben, den Ofen auf 180 Grad Umluft vorgeheizt. Die rustikalen Brötchen gingen in den Ofen und ich habe die Backzeit auf 40 Minuten verkürzt.

Jetzt müssen sie nur noch auskühlen, bevor die Brötchen gegessen werden dürfen.

Sehen sie nicht unheimlich lecker aus?

Fragen und Antworten:

Bambusfasern: kann man gegen Kartoffelfasern zum Bestäuben ersetzen oder ganz weglassen. Sieht halt schöner aus.
Essig: nimmt den Teig den eventuell vorhandenen leicht marzipanigen Geschmack vom Aprikosenkernmehl.
Modifizierungen: sind sicherlich mit Samen oder ein paar Nüssen möglich. Vielleicht auch mit Röstzwiebeln oder Schinkenkrümeln. Oder mit Käse drüber.
Zutatenliste? Kann man auf der Seite der Brot-Backmischung Rustikales Baguette einsehen.
Nährwerte: Berechne ich nicht. Auch wenn es hier sicherlich einfacher wäre, weil Sabine auf ihrer Seite auch die Nährwerte angegeben hat. Aber ich habe nicht einmal ausgewogen, wie groß und wie schwer ein rustikales Brötchen ist.

Rustikale Brötchen aus einer Brotbackmischung (Low Carb / Keto)

Gericht Brötchen, Keto, Low Carb
Keyword brötchen, Keto, Low Carb

Zutaten

  • 1/2 Tüte Brotbackmischung rustikales Baguette 151 Gramm
  • 250 Milliliter warmes Wasser
  • 1/2 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Esslöffel Essig bei mir war es Himbeeressig
  • ca. 1 Esslöffel Bambusfasern zum Bestäuben

Anleitungen

  • Brotbackmischung abwiegen, Wasser, Essig und Olivenöl abmessen
  • Backmischung mit den Flüssigkeiten verkneten, ggf. mit den Händen weiterkneten
  • Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen
  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • mit nassen Händen zwei Teigstränge formen
  • Teigstränge mit Bambusfasern besieben
  • 6 Portionen abteilen, einschneiden nach Belieben und aufs Backblech legen
  • rustikale Brötchen ca. 40 Minuten backen
  • auskühlen lassen