Mein Erstkontakt mit Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta ist noch gar nicht so lange her. Ich mag ja Kichererbsen eigentlich ganz gerne mal, hab bislang aber noch nicht so viel Auswahl an Rezepten ausprobiert.

Da kam es mir gerade recht, dass meine Kollegin anlässlich des Peiner Wirtschaftsspiegels im PhysioFit den Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta angeboten hat und ich ihr beim Schnibbeln geholfen habe. Zugegebenerweise habe ich nicht das allerbeste Verhältnis zu getrockneten Tomaten, aber die, die sie benutzt hat waren einfach so lecker. Da ich nun auch stolze Besitzerin eines Riesenglases getrocknete Tomaten bin, musste ich auch den Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta zuhause ausprobieren. Die Tomaten scheinen aus dem Gastro-Großhandel zu kommen, die Firma WERMIO finde ich nicht bei einschlägigen Verkaufsportalen.
Das Rezept gibt es mehrfach im Netz und meins gesellt sich jetzt dazu. Da ich nicht weiß, woher genau die ursprüngliche Quelle meiner Kollegin stammt, nehme ich die Quelle, mit der ich gearbeitet habe.

Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta

1 Dose Kichererbsen, Abtropfgewicht ca. 400 Gramm
1 rote Zwiebel, geschnitten
ca. 200 Gramm getrocknete, klein geschnittene Tomaten
ca. 150 Gramm Feta-Käse, klein gewürfelt
1 TL Sambal Oelek (oder eine andere Chilipaste)
1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
4 EL Öl von den eingelegten Tomaten
1 Bio-Zitrone
1 Zehe Knoblauch, gepresst
grobes Meersalz und Pfeffer nach Geschmack

Los geht es…

Zuerst werden natürlich erstmal die Zutaten zusammen gesucht.

Die Vorarbeit ist recht übersichtlich, nimmt aber ein wenig Platz und Zeit ein. Denn zuerst müssen die Kichererbsen abtropfen.

Die eingelegten Tomaten habe ich auch erst abtropfen lassen, wobei ich das Sieb gleich über die Salatschüsssel gehängt habe, schließlich hat das Öl einiges an Geschmack und wird nahher sowieso noch gebraucht.

Sobald die Tomaten abgetropft sind, habe ich sie in feine Streifen geschnitten.

Genauso erging es der roten Zwiebel. Die habe ich in feine Viertelringe geschnitten. Also Zwiebel halbieren , die Hälfte nochmal der Länge nach durchschneiden und feine Streifen runterschneiden. Eigentlich ganz einfach.

Die Petersilie habe ich von den dickeren Stielen befreit

und mittelfein gehackt.

Für die Chilipaste (ich habe gehackte Chilischoten in Öl ergattern könen) reicht ein Teelöffel.

Salat zusammenstellen

Die Kichererbsen, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und die Petersilie flogen erst einmal so in die Schüssel. Mit der Chilipaste und grobem Meersalz sieht das ganze irgendwie farblich schon sehr schick aus.

Es folgte noch frischer gemahlener Pfeffer und der Abrieb von der Bio-Zitrone.

Für den Abrieb habe ich die Zitrone nochmal unter warmem Wasser abgebürstet und großzügig abgerieben.

Anschließend habe ich sie noch ausgequetscht.

Das Dressing habe ich also nicht separat angerührt, sondern wirklich alles nacheinander in die Salatschüssel gegeben. Fast ganz zum Schluss habe ich noch ungefähr vier bis fünf Esslöffel von dem Öl dazugegeben, mit dem die Tomaten eingelegt sind.

Den Abschluss bildete der Weißkäse in Salzlake. Im Rezept steht Feta, aber bei uns steht eigentlich immer so eine große Dose Weißkäse in Salzlake im Kühlschrank, da brauch ich nicht zwingend noch feta (oder Hirtenkäse) zu kaufen.

Der Käse wird einfach nur zerbröselt und anschließend wird der ganze Salat kräftig umgerührt und vermischt.

Nun muss er nur mindestens eine halbe Stunde ziehen, bevor er gegebenenfalls nachgewürzt werden muss. Er schmeckt aber deutlich besser, wenn er länger zieht.

Bei uns gibt es den Salat mit selbst gebackenem Naan-Brot und Hummus.
Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta
Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta

Kichererbsen-Salat mit getrockneten Tomaten und Feta
Drucken Pin
5 from 1 vote

Kichererbsen-Salat mit eingelegten Tomaten und Feta

Zutaten

  • 400 Gramm Kichererbsen, abgetropft ca. 1 große Dose
  • 1 rote Zwiebel fein geschnitten
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • 200 Gramm eingelegte getrocknete Tomaten in feine Streifen geschnitten
  • 1 Teelöffel Chilipaste Sambal Oelek oder ähnliches
  • 200 Gramm Feta oder anderer Weißkäse in Lake
  • 1 Biozitrone davon den Abrieb und den Saft
  • 4-5 Esslöffel Öl von den Tomaten
  • grobes Meersalz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

  • Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen
  • Tomaten abtropfen lassen, Öl in der Salatschüssel auffangen und anschließend in feine Streifen schneiden
  • Petersilie von den groben Stielen befreien und mittelfein hacken
  • Zwiebel in feine Viertelringe schneiden
  • Knoblauchzehe mit der Presse zerdrücken
  • Alle Zutaten in einer Salatschüssel vermengen
  • Zitronenabrieb, Zitronensaft, Chilipaste, Öl von den Tomaten, Salz und Pfeffer dazu geben und nochmal vermengen
  • Feta zerbröseln oder in Würfel schneiden, dazugeben und vermengen
  • mindestens 30 Minuten durchziehen lassen