Die Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten sind aus der Rubrik: Das wollte ich schon lange mal ausprobieren! Ich habe seit Längerem ein riesiges Glas getrocknete Tomaten im Schrank und wollte entsprechend schon länger auch mal damit backen.

Heute war es dann soweit!
Die Tomaten habe ich Euch schon bei dem Kichererbsensalat präsentiert
Da steht das Glas mittendrin in den Salatzutaten.

Jetzt aber mal zum Rezept, das möchtet ihr ja bestimmt gerne haben. Auch dieses Mal muss ich mich für die nicht vorhandenen Work-in-Progress-Bilder entschuldigen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das Brot so lecker wird.

Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten

Rezept für vier Weißbrotstangen

400 bis 450 Gramm Weizenmehl (405 oder 550)
100 Gramm Hartweizengrieß
300 Milliliter warmes Wasser
1 Teelöffel (1 Päckchen) Trockenhefe
1 Esslöffel brauner Zucker (Rohrzucker) oder Honig
1 Teelöffel Flor De Sal mediterran (alternativ 1 TL Salz und mediterrane Kräutermischung
50 Gramm Sauerteiganstellgut (aufgefrischt), optional
getrocknete Tomaten in Öl nach Gusto
2 Esslöffel Öl von den Tomaten

So! Vorweg, ich habe ca. 15 Tomatenscheiben auf die Teigmenge verarbeitet. Diese wurden von mir in ca. 1 cm große Würfel / Rechtecke geschnitten. Je nach Tomatengröße können es mehr oder weniger werden. Und vor Allem ist ja auch der Geschmack entscheidend.

Anleitung für die Weißbrotstangen

Zuerst habe ich das Sauerteiganstellgut, was ich am Vortag aufgefrischt habe und die Hefe zusammen mit dem Wasser und dem braunen Zucker in die Rührschüssel gegeben. Die Hefe hatte jetzt Zeit, sich schon ein wenig zu entfalten, während ich den Hartweizengrieß und das Mehl abgewogen habe. Außerdem habe ich die Tomaten aus dem Glas gefischt und geschnitten und das Salz zu dem Mehl gegeben.

Sauerteiganstellgut: Verwende ich seit Jahren als Zugabe zu Hefegebäcken. Die Gebäcke sind länger haltbar (also in der Theorie, praktisch sind sie eher aufgegessen, als dass ich die Haltbarkeit bewerten könnte). Außerdem sind sie am nächsten Tag nicht so „schluff“ wie man das von Hefegebäck normalerweise kennt. Und wenn das Anstellgut ordentlich aktiv ist, dient es als zusätzliches Backtriebmittel. Fetzt doch. Dass der Sauerteig dem Gebäck noch eine etwas andere Geschmacksnote gibt, ist ja nicht verkehrt.

Wenn die Hefe ein wenig gestanden hat, wird der Grieß, das Mehl und das Salz zu dem Teig gegeben und die Küchenmaschine langsam gestartet. Ist das Mehl weitestgehend verarbeitet, kommen sowohl das Öl von den Tomaten (das gibt halt einen zusätzlichen Geschmack hinzu) und die Tomatenstücke in den Teig.
Jetzt kann auch der Teig auf einer höheren Geschwindigkeit geknetet werden. Denn bis sich die rötliche Farbe einstellt und der Teig eine vernünftige Struktur hat, vergehen jetzt tatsächlich wieder gut 8 Minuten.
Es kann sein, dass sich die Tomatenstücke weiter unten in der Schüssel sammeln. Das ist jetzt noch nicht so schlimm, weil der Teig nachher sowieso nochmal geknetet und in Form gebracht wird.
Ich habe extra 400 bis 450 Gramm Mehl im Rezept angegeben. Je nach Feuchtigkeit der Tomaten muss nämlich noch Mehl hinzugegeben werden, damit die Teigkonsistenz passt. der Teig soll sich anfühlen, wie ein normaler Hefeteig. Nicht zu klebrig, aber bitte nicht zu trocken, sonst werden es keine Weißbrotstangen, sondern Weißbrotziegelsteine.

Formen und Gehen lassen der Weißbrotstangen

Der fertige Teig darf jetzt abgedeckt an einen warmen Ort, um dort deutlich an Größe zuzunehmen. Da es momentan nicht sonderlich warm ist, kommt bei mir der Ofen auf 30 grad zum Einsatz.
Nach rund 40 Minuten hatte sich der Teig fast verdoppelt und ich habe ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche gründlich durchgeknetet, damit sich die Tomatenstücke richtig verteilen.
Anschließend habe ich den Teigballen geviertelt und jedes Teigstück zu einer rund 25 Zentimeter langen „Wurst“ geformt.
Die Teiglinge gingen bei mir auf das Lochblech, ein Backblech mit Backpapier tut es natürlich auch.
Jetzt dürfen sie wieder abgedeckt rund 45 Minuten gehen.

Nach gut 30 Minuten Gehzeit habe ich die Teiglinge aus dem 30 grad warmen Ofen befreit und den Ofen auf 230 grad Ober-/Unterhitze gestellt. Bis die Temperatur erreicht ist, können sie weitergehen.
Vor dem einschießen in den Ofen haben die Weißbrotstangen noch kräftige Einschnitte bekommen. Bei den einschnitten experimentiere ich immer ein wenig, ob nun diagonal, sehr diagonal, längs, quer oder wie auch immer. Wonach mir gerade ist.
Ich weiß, es gibt irgendwo Bilder, wie sich das Backwerk mit welchem Einschnitt verhält, aber das habe ich gerade nicht im Kopf.

Bei 230 Grad habe ich die Brotstangen nun mit einem Schluck kaltem Wasser (für den Wasserdampf) in den Ofen geschoben. Nach 10 Minuten habe ich die Temperatur auf 200 Grad gesenkt und weitere rund 20 Minuten gebacken. die Backzeit variiert nach Dicke der Stangen und Heizqualität Eures Ofens.

Nach gut 30 Minuten Backzeit insgesamt konnte ich vier wunderbar ausgebackene Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen nehmen und alle haben den Klopftest bestanden. Nähere Informationen zum Klopftesst / zur Klopfprobe findet ihr bei brooot
Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten

Zur Probe habe ich noch eine Stange mittig durchgeschnitten. Alles schick, genug gebacken. Was ich ja irre cool finde, sind die Punkte an der Brotunterseite, die das Lochblech hinterlässt.
Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten

 

 

Weißbrotstangen mit getrockneten Tomaten

Gericht Beilage, Brot
Keyword Beilage, Hefeteig, weißbrotstangen
Portionen 4 Weißbrotstangen

Zutaten

  • 400 - 450 Gramm Weizenmehl 405 oder 550
  • 100 Gramm Hartweizengrieß
  • 300 Milliliter warmes Wasser
  • 1 Teelöffel / Päckchen Trockenhefe
  • 1 Esslöffel Rohrzucker oder Honig
  • 1 Teelöffel Flor de sel mediterran oder Salz und mediterrane Kräuter
  • 2 Esslöffel Öl von den eingelegten Tomaten
  • eingelegte Tomaten nach Geschmack und Vorliebe

Anleitungen

  • Sauerteiganstellgut und Hefe mit dem Zucker und dem warmen Wasser in die Rührschüssel geben und stehen lassen
  • derweil Mehl, Grieß abwiegen, Salz abmessen, Tomaten aus dem glas nehmen und in ca 1 cm große Rechtecke schneiden
  • Mehl und Salz in die Rührschüssel geben und auf langsamer Geschwindigkeit verkneten lassen
  • Öl und Tomaten hinzugeben, ca. 8 Minuten auf hoher Geschwindigkeit weiter kneten lassen
  • ggf. weiteres Mehl hinzufügen bis die Teigkonsistenz passt
  • Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen annähernd verdoppelt hat
  • Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben gut durchkneten und vierteln
  • auf jedem Teigviertel eine ca. 25 cm lange Stange formen
  • Teiglinge auf eine Lochblech oder Backblech legen und abgedeckt weitere ca. 45 Minuten gehen lassen
  • Ofen auf 230 grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Backblech mit Schwaden einschießen
  • nach 10 Minuten Temperatur auf 200 Grad reduzieren und weitere ca. 20 Minuten backen
  • Klopftest bestanden? Weißbrotstangen aus dem ofen nehmen udn abkühlen lassen