Meine saftigen Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto) passen hervorragend zur jetzigen Zwetschgen- und Pflaumenzeit. Es ließe sich aber auch anderes konformes Obst verarbeiten.

Auf die Idee zu dem Rezept bin ich gekommen, als ich über die Apple-Walnut-Muffins von Debbie makes low carb delicious gestolpert bin. Ich habe die Zutaten abgewandelt und somit das Rezept sabofiziert, sodass es auf meine -und vielleicht auch Eure- Bedürfnisse und Vorräte passt.

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)
Rezept für 6 Muffins

120 Gramm Aprikosenkernmehl
75 Gramm Erythrit-Stevia-Mischung
1/2 Teelöffel Backpulver
1/5 Teelöffel gemahlener Zimt
1 Prise Salz
30 Gramm geschmolzene Butter
2 Eier (mittelgroß)
50 bis 100 Milliliter Milch (je nach Größe der Eier und Konsistenz des Teiges)
1/2 Teelöffel Vanille-Extrakt
Pflaumen / Zwetschgen nach Wunsch
gehackte Walnüsse nach Wunsch

Zuerst kommen die Zutaten

Kein Kuchen, keine Muffins oder Kekse ohne Zutaten, oder? Die stelle ich mir gerne zuerst raus, damit ich zwischendurch nicht rumrennen muss oder ganz und gar etwas vergesse.
Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Und wie gut auf dem Bild zu erkennen ist, hatte ich sowohl Salz als auch Milch vergessen rauszustellen. Unglaublich, oder? Aber der Weg zu beiden Zutaten war nicht sonderlich weit.

Muffinteig zubereiten

Die trockenen Zutaten habe ich abgewogen und in eine Schüssel getan.
Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Anschließend habe ich die trockenen Zutaten gut vermischt. Die Butter habe ich geschmolzen und mit den Eiern und dem Vanille-Extrakt verrührt.
Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

So, nachdem die beiden Teigkomponenten vermischt waren, habe ich esslöffelweise Milch untergerührt, bis die Konsistenz des Teiges gepasst hat. Dieser Teig ist etwas fester als ein Rührkuchenteig und sollte nicht vom Löffel tropfen.
Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

In der Zwischenzeit habe ich die Pflaumen geschnitten. Bei der Größe der Pflaumen habe ich pro Muffin eine Pflaume gerechnet. Die wurden von mir tatsächlich nur geachtelt, damit sie noch sichtbar sind und für die Saftigkeit der Muffins sorgen.
Außerdem habe ich meinen Ofen auf 175 Grad (Ober- Unterhitze) vorgeheizt und die Walnüsse grob gehackt.

Pflaumen-Zimt-Muffins backen

Ich benutze für Muffins unheimlich gerne Silikonbackformen, weil ich mir so die Papierförmchen sparen kann. Den Teig habe ich in sechs Muffinformen verteilt und mit den gehackten Walnüssen getoppt.
Der Muffinteig wurde nicht glatt in die Muffinförmchen gestrichen, das Backpulver sollte den Job noch übernehmen und den Teig dann so aufgehen lassen, dass sie die Formen füllen.

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Gebacken wurden die Muffins bei besagten 175 Grad für rund 40 Minuten. Je nach Größe Eurer Formen und Backwilligkeit des Ofens kann die Backzeit zwischen 30 und 45 Minuten liegen. Die Stäbchenprobe bringt auf jeden Fall Gewissheit.

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Bevor die Muffins aus den Silikonformen geholt werden, sollten sie auf jeden Fall etwas auskühlen. Natürlich kann es hierbei passieren, dass ein paar Pflaumenstückchen sich vorwitzigerweise am Boden gesammelt haben und in den Formen verbleiben. Damit muss man einfach rechnen, wenn man keine Papierförmchen benutzt.
Bevor die saftigen Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl gegessen werden können, solltet ihr ihnen auf jeden Fall noch etwas Zeit zum Auskühlen geben. Die Pflaumenstücke sind verdammt heiß.

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Fragen & Antworten

Nährwerte: Wie schon öfter erklärt, berechne ich keine Nährstoffe, weil bei den verwendeten Zutaten die Nährwerte unheimlich schwanken können.
Aprikosenkernmehl: lässt sich bestenfalls gegen Mandelmehl tauschen, dann schmecken die Muffins aber anders und sind eben NICHT mehr mit Aprikosenkernmehl 😉
Pflaumen: lassen sich gegen fast jedes konformes Obst tauschen. Birnen, Nashi-Birnen, konforme Äpfel, Rhabarberstücke …
Haltbarkeit: Kann ich nicht viel zu sagen. 6 Muffins sind einfach zu schnell alle.
Eier: mittelgroße Eier wiegen zwischen 54 und 63 Gramm. Deshalb ist auch die Angabe bei der Milch nicht exakt, weil ich nicht weiß, wie groß Eure verwendeten Eier sind.

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl (Low Carb / Keto)

Saftige Pflaumen-Zimt-Muffins mit Aprikosenkernmehl

Gericht Gebäck
Keyword Keto, Low Carb, Muffins
Portionen 6

Zutaten

  • 120 Gramm Aprikosenkernmehl
  • 75 Gramm Erythrit-Stevia-Mischung
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Zimt gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 30 Gramm Butter geschmolzen
  • 50 - 100 Milliliter Milch
  • 2 Eier mittelgroß
  • Pflaumen nach Belieben, in Stücke geschnitten
  • Walnüsse nach Belieben, grob gehackt

Anleitungen

  • Ofen auf 175 Grad O/U vorheizen
  • trockene Zutaten abwiegen
  • trockene Zutaten gut vermischen
  • Butter schmelzen und mit Eiern und Vanille verrühren
  • Teigkomponenten gut verrühren
  • Milch esslöffelweise zufügen bis die richtige Teigkonsistenz erreicht ist
  • Teig sollte etwas fester als Rührteig sein und nicht vom Löffel tropfen
  • Pflaumen schneiden und unter den Teig heben
  • Teig in Muffinförmchen aufteilen
  • Walnüsse grob hacken und auf Muffinteig geben
  • Muffins 30 bis 45 Minuten backen bis ein in ein Muffin gestecktes Holzstäbchen trocken rausgezogen werden kann
  • Muffins auskühlen lassen